September 8, 2022

Die Markenstrategie gemeinsam zum Leben erweckt

Bad. Küche. Leben. – Der Claim sagt in kürzester Form, wofür Sanitas Troesch steht. Dies sollte sich in der neuen Bildwelt des führenden Hauses für Küche und Bad der Schweiz widerspiegeln. Co-Kreation war dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Viele Köche verderben den Brei? Die Entstehung der Kampagnenbildwelt von Sanitas Troesch beweist das Gegenteil. Schon die Strategie des führenden Hauses für Küche und Bad entstand in enger Zusammenarbeit der Geschäftsleitung mit der Agentur Festland. Der aus der Strategie abgeleitete Unternehmenszweck «Wir machen es einfach, sich in Bad und Küche rundum wohl zu fühlen.» wurde in dieser ersten Co-Kreation im Markenkern und Claim verdichtet: «Bad. Küche. Leben.»

Die Mischung macht’s

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Agentur und externen Spezialisten kam denn auch bei der Entwicklung der Kampagnenbilder wieder zum Tragen. Das Ziel war eine emotionsstarke visuelle Umsetzung des neuen Markenclaims. Die Key-Visuals sollten die Strategie zum Leben erwecken und auf verblüffende, einzigartige und humorvolle Weise das Leben in Bad und Küche zeigen. Es galt, sich dabei von den Bildwelten der Konkurrenz abzuheben. «Der Auftritt muss auf allen Kanälen – offline wie online – ein Eyecatcher sein. Vor allem in der Fachpresse, wo es von schönen Einrichtungsbildern nur so wimmelt», so Marco Serratore, Leiter Marketing & Kommunikation bei Sanitas Troesch, «Und dazu die genau richtige Portion Irritation beinhalten, die gute Werbung ausmacht.»

Mit Festland haben wir einen Partner, der von der Strategie bis zur kreativen Umsetzung die ganze Bandbreite der Kommunikation abdeckt. Das Resultat: Eine Bildwelt, die unseren Claim zum Leben erweckt.

Patrick Maier
CEO Sanitas Troesch und Saint-Gobain Switzerland

Die Lösung waren hochwertige fotorealistische Architekturrenderings von Küchen und Bädern, ergänzt durch farbenfrohe – in digitalen Medien animierte – Zeichnungen. Die von der Schweizer Illustratorin Arbnore Toska geschaffenen Figuren bringen das Leben, das sich in diesen Räumen abspielt, auf überraschende und humorvolle Art ins Bild. Erzählt werden sympathisch aus dem Alltag gegriffene Geschichten, die es den Betrachtenden ermöglichen, ihre eigenen Stories im Kopf weiter zu erzählen. Für den Einsatz auf digitalen Kanälen wie z.B. Social Media wurden die Illustrationen mit viel Liebe zum Detail von Burki Scherer animiert.

Co-Kreation als Erfolgsfaktor

Die Renderings der Firma Raumgleiter mussten einerseits akkurat die Einrichtung und Materialitäten der verschiedenen Bäder und Küchen wiedergeben, andererseits sollten die Bilder genügend Spielraum für die Illustrationen bieten. Wichtig war dabei der Einbezug der Illustratorin, der Festland-Kreativen, aber insbesondere der jeweiligen Produktmanager Küche und Bad, den Fachexperten beider Bereiche sowie den Marketing Services, damit die Bilder die Kompetenz von Sanitas Troesch sichtbar machen. «Dieses Zusammenspiel von internen und externen Sichtweisen machte am Schluss das überzeugende Resultat aus», so Marco Serratore «Nur wenn alle mit im Boot sind, hat unser Auftritt einen starken internen Rückhalt».

Gemeinsam haben wir eine einzigartige Bildwelt geschaffen, die vielseitig nutzbar ist, langfristig immer wieder überrascht, niemals langweilig wird und optimal weiterentwickelt werden kann.

Marco Serratore
Leiter Marketing & Kommunikation Sanitas Troesch

Viel Liebe zum Detail

Ein weiteres starkes Wiedererkennungsmerkmal der Kampagnenbildwelt ist die eigenständige Formensprache. Das von der Logo-Form abgeleitete Markenelement mit der schrägen Kante und der abgerundeten Ecke dient als Rahmen für die Bilder und wird akzentuiert, wie beispielsweise im Print oder auf Titelseiten von Broschüren, eingesetzt. Die Renderings und Illustrationen mussten so komponiert werden, dass sie in jedem Format optimal wirken.

Um verschiedene Einrichtungsstile zeigen und «Lebens»-Geschichten erzählen zu können, wurden von Anfang an fünf unterschiedliche Sujets erarbeitet. Das Sujet «Yoga Kitchen» steht für die Verbindung von Küche und Lebensraum mit der Integration einer modernen Küche in einen Altbau, während in der «Kids Bakery» die moderne Eigenheim-Küche von den Kindern übernommen wurde. Die beiden Bad-Sujets zeigen, dass in einem Badezimmer von Sanitas Troesch sogar ein «Monday Morning» schön ist und das Bad den Kindern viel Platz für Spass bietet, sozusagen ein «Casa Mare» statt «Alpamare».

Dabei wurden nicht nur die Räume und die Einrichtung von Raumgleiter bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, sondern auch die Illustrationen von Arbnore Toska, zum Beispiel mit Überschuhen zu den Arbeitsschuhen im Sujet «Careful Service». Wer sich etwas Zeit nimmt, kann also in jedem Bild etwas Spezielles entdecken.

Das Projekt beweist, dass Co-Kreation für Resultate sorgt, die nach innen und nach aussen wirken. Gemeinsam wurde eine eigenständige, moderne und frische Bildwelt geschaffen, die mit ihren Geschichten aufzeigt, wie Sanitas Troesch es einfach macht, sich in Bad und Küche rundum wohl zu fühlen.

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Website sanitastroesch.ch

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