So auch die OST. Als grösste FH in der Ostschweiz mit rund 3800 Studierenden und Hunderten aktueller Forschungsprojekte nimmt sie gerade im Technologie-Bereich eine führende Rolle ein. Das widerspiegelt sich im vielseitigen Angebot an Bachelor-Studiengängen für zukünftige Ingenieur*innen, von der Informatik über die Elektro-, Maschinen-, System- und Umwelttechnik bis zum Wirtschafsingenieurwesen.
Problemlöser*innen wie du und ich
Aber wie gelingt es, junge Menschen für ein Ingenieur-Studium zu begeistern? Die Kampagne, die Festland mit der OST kreiert hat, spricht die Tech-Leader von morgen auf Augenhöhe und in ihrer Sprache an – mit Repräsentant*innen der Zielgruppe als Key Visuals und T-Shirt-Headlines als Key Messages. Der Dialekt und das OST-Branding verankern das Konzept in Marktregion und Markenwelt.



Direkte Wirkung prägt auch den Medien-Mix. Dessen Fokus liegt auf zielgruppenaffinen digitalen Channels wie Instagram, YouTube und TikTok. Für zusätzliche Visibilität sorgen gezielt eingesetzte Plakate rund um die OST-Standorte Buchs, Rapperswil und St.Gallen. Mit ost.ch/ing wurde zudem eine neue Landingpage geschaffen, die alle Angebote präsentiert.
«Die Kampagne gibt unseren Ingenieur-Studiengängen ein klares Gesicht und stärkt gleichzeitig die noch junge Marke OST.»
Carlos Friedrich
Leiter Marketing, OST
Ein TikTok-Star namens Surrli
Ein Spezialsujet haben Festland und OST für TikTok produziert. Um den Channel mediengerecht zu bespielen, präsentiert hier eine Ingenieur-Studentin den Surrli. Dieser an der OST entwickelte Kreisel ist programmierbar und erzeugt beim Drehen einen Leuchttext. Zum Beispiel: «Ingenieur/in werden!»