March 17, 2023

Luscht uf es Upgrade fürs Läbe?

Das Problem ist aktuell und bekannt: Die Schweiz braucht mehr Fachkräfte, ganz besonders im Ingenieurwesen. Eine gute Lösung ist ebenfalls vorhanden. Denn unsere Fachhochschulen eröffnen ebenso qualitätsstarke wie praxisnahe Zukunftswege.

So auch die OST. Als grösste FH in der Ostschweiz mit rund 3800 Studierenden und Hunderten aktueller Forschungsprojekte nimmt sie gerade im Technologie-Bereich eine führende Rolle ein. Das widerspiegelt sich im vielseitigen Angebot an Bachelor-Studiengängen für zukünftige Ingenieur*innen, von der Informatik über die Elektro-, Maschinen-, System- und Umwelttechnik bis zum Wirtschafsingenieurwesen.

Problemlöser*innen wie du und ich

Aber wie gelingt es, junge Menschen für ein Ingenieur-Studium zu begeistern? Die Kampagne, die Festland mit der OST kreiert hat, spricht die Tech-Leader von morgen auf Augenhöhe und in ihrer Sprache an – mit Repräsentant*innen der Zielgruppe als Key Visuals und T-Shirt-Headlines als Key Messages. Der Dialekt und das OST-Branding verankern das Konzept in Marktregion und Markenwelt.

Direkte Wirkung prägt auch den Medien-Mix. Dessen Fokus liegt auf zielgruppenaffinen digitalen Channels wie Instagram, YouTube und TikTok. Für zusätzliche Visibilität sorgen gezielt eingesetzte Plakate rund um die OST-Standorte Buchs, Rapperswil und St.Gallen. Mit ost.ch/ing wurde zudem eine neue Landingpage geschaffen, die alle Angebote präsentiert.

«Die Kampagne gibt unseren Ingenieur-Studiengängen ein klares Gesicht und stärkt gleichzeitig die noch junge Marke OST.»

Carlos Friedrich
Leiter Marketing, OST

Ein TikTok-Star namens Surrli

Ein Spezialsujet haben Festland und OST für TikTok produziert. Um den Channel mediengerecht zu bespielen, präsentiert hier eine Ingenieur-Studentin den Surrli. Dieser an der OST entwickelte Kreisel ist programmierbar und erzeugt beim Drehen einen Leuchttext. Zum Beispiel: «Ingenieur/in werden!»