Samanta Riklin, die bei der OST für Kommunikation und Marketing im Departement Soziale Arbeit verantwortlich ist, gibt im Gespräch einen Blick hinter die Kulissen.
Samanta, was macht den Master in Sozialer Arbeit oder kurz MiSA so besonders?
Der Master in Sozialer Arbeit ist eine Kooperation der Ostschweizer Fachhochschule OST, der Berner Fachhochschule BFH und der Hochschule Luzern HSLU. Dadurch vereint das Studium das Know-how von drei etablierten Schweizer Fachhochschulen mit engem Praxisbezug. Und durch die drei Standorte haben die Studierenden mehr Optionen bei Programminhalten und Studienorganisation.
Wie entstand die Marke "MiSA" und wie kommt sie bei den Studierenden an?
MiSA entstand zusammen mit Festland. Ursprünglich nur als Hashtag gedacht, hat sich der Begriff mittlerweile intern etabliert. Unsere aktuelle Kampagne soll dafür sorgen, dass das MiSA-Fieber nun auch auf aktuelle und potenzielle Studierenden überspringt.
Wie habt ihr die Protagonist*innen für die Testimonials ausgesucht?
Uns war wichtig, dass nicht nur aktuelle Studierende zu Wort kommen, sondern auch Ehemalige. Mit Denise, Lukas, Nadine, Philip und Valentina haben wir auch die gewünschte Diversität bei Alter, Geschlecht und Berufserfahrung.
Wie hast du die Zusammenarbeit mit Festland erlebt?
Die Zusammenarbeit war von A bis Z sehr professionell. Festland hat sich exzellent in unsere MiSA-Welt eingearbeitet und entsprechend kreative Ideen vorgeschlagen, die wir 1:1 umsetzen konnten. So brauchte es nicht viele Schlaufen und die Videos konnten zeitnah mit Nektar produziert werden.
«Der so geschaffene Content kann langfristig genutzt werden und gibt uns eine bessere Ausgangslage im hart umkämpften Bildungsmarkt.»
Samanta Riklin
Kommunikations- und Marketingbeauftragte Departement Soziale Arbeit
Welche Ziele verfolgt ihr mit den Filmen?
Mit den Videos wollen wir Awareness steigern, Leads für die Infoveranstaltungen generieren und in der Consideration top-of-mind sein. Dazu muss man uns aber erst einmal kennen. Der von Festland geschaffenen Content lässt sich langfristig nutzen und gibt uns so eine bessere Ausgangslage im hart umkämpften Bildungsmarkt.
Was macht den Bildungsmarkt so hart?
Es gibt zwar jedes Jahr hunderte von Studierenden, jedoch auch eine grosse Menge an Bildungsinstitutionen, die um diese buhlen. Der Markt ist ausgeschöpft und bezogen auf den Master gibt es viele Angebote im Weiterbildungsbereich. Mit unseren neuen MiSA-Videos wollen wir in der Ostschweiz auf den Kooperationsmaster aufmerksam machen und so neue Studierende für die OST gewinnen.