November 11, 2021

Messestand oder Produktionswerk?

Wieso nicht beides? Das neue Messekonzept für Walter Meier rückt mit dem Leitsatz «Future, unbottled.» die Kompetenzen des Komplettanbieters ins Rampenlicht. So geschehen an der EPHJ 2021 in Genf, der grössten internationalen Fachmesse für Hochpräzision, und am SPF 2021 in Zürich.

Der Bottle Opener, der als Key Visual dient, hat nicht nur symbolischen Charakter. Messegäste sind eingeladen, das Designerobjekt via Smartphone-Feature individuell zu gestalten – im Material ihrer Wahl und mit den eigenen Initialen. Den generierten QR Code können sie an einer Fertigungsmaschine der neuesten Generation einscannen und die Produktion live mitverfolgen, vom Einlegen des Rohlings bis zum Aushändigen des Produkts durch den Arm des kollaborativen Roboters.

«Durch die nahtlose Verbindung von digitalem Markenerlebnis und realem Leistungserlebnis stellen wir im Umfeld einer Industriemesse ein besonderes Involvement her», erklärt Elena Neff, Projektleiterin auf Agenturseite. Dass dieser Plan aufgeht, belegen die über 500 Unikate, die produziert und überreicht wurden. An der Bar konnten die Messegäste die Funktion des Bottle Openers unmittelbar testen: an einem der innovativen Swiss Drinks, die im Smartphone-Feature zur Wahl standen.

«Es soll nicht einfach eine Ausstellung sein, sondern eine Interaktion zwischen Mensch, Maschine und Roboter.»

Jan Ten Pass
CEO Walter Meier