May 2, 2024

Vier Faktoren, die digitale Geschäftsberichte stark machen

Darf's ein bisschen mehr als PDF und E-Paper sein? Zeitgemäss konzipiert, schaffen digitale Geschäftsberichte und vergleichbare Reports einen vierfachen Mehrwert, und zwar für die Stakeholder ebenso wie für die Marke. Festland hat mit seinen Kunden schon vielseitige Berichte digitalisiert – und dabei vier Erfolgsfaktoren identifiziert.

#1 Interaktion

Digitale Geschäftsberichte erlauben es den User*innen, via Suche, Navigation oder Thema direkt zu den relevanten Inhalten zu gelangen. Schön zu erleben am Konzept «Kopf und Zahl», das Festland für die Plattform berichte.sg.ch des Kantons St.Gallen entwickelt hat.

#2 Innovation

Digitale Geschäftsberichte zeugen von der Zukunftskraft der Markenwelt. Je nahtloser und dynamischer die User Experience beim Scrollen, desto positiver der Image-Effekt für das Unternehmen. Ein aktuelles Beispiel ist die Lösung, die wir mit der Psychiatrie St.Gallen kreiert haben.

#3 Intuition

Digitale Geschäftsberichte machen Fakten einfacher zugänglich. Diese Stärke steht auch beim Annual Report von Switzerland Global Enterprise im Fokus, bei dem Festland vor allem auf das übersichtliche Design und die benutzerfreundliche Informationsarchitektur geachtet hat.

#4 Inspiration

Digitale Geschäftsbericht laden zum Verweilen und Weiterdenken ein. Das kommt unter anderem im von uns gestalteten Bericht der St.Galler Kantonalbank zum Tragen, der über die Zahlen und Fakten hinaus zur Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit inspiriert.