January 16, 2025

Mit drei Tipps zur Wunschagentur

Die Suche nach der passenden Werbeagentur ist, wie jede Partnerwahl, kein einfacher Prozess. Umso schöner, wenn daraus eine langfristige, glückliche Beziehung entsteht. Diese drei Praxis-Tipps helfen dir, beim Agenturen-Tinder den Suchaufwand zu senken und die Match-Qualität zu steigern.

1. Überblick zu möglichen Werbeagenturen verschaffen

Besonders gute Werbung gesehen? Oder schwärmen Bekannte von einem Date mit einer Agentur? Welche aktuellen Kampagnen auf persoenlich.com sprechen dich an? Welche Agenturen präsentieren auf ihren Websites die stärksten Fakten und Arbeitsbeispiele? Ein wertvoller Hinweis auf die Leistungsfähigkeit kann auch die Mitgliedschaft bei Leading Swiss Agencies sein.


2. Auf ein Date mit drei Kandidat*innen

Wähle aus der Liste deine Top-3-Kandidat*innen aus. Verlasse dich dabei auf dein Bauchgefühl. Das ausdünnen deiner Favoriten lohnt sich, denn mit den übriggebliebenen wirst du auf ein Date gehen: Es gilt nun nämlich, sich bei einem Agenturbesuch einen direkten Eindruck der Agenturen zu machen. Dabei erfährst du nicht nur mehr über Unternehmen und Referenzen. Du lernst auch die Menschen dahinter kennen.

3. Gib der besten Agentur die Chance, noch besser zu werden

Mit einer Agentur hats besonders gefunkt beim Date und du hast eine Entscheidung getroffen. Ein guter Indikator, ob du damit richtig gelegen hast, ist das erste Projekt: Offeriert die Agentur genau das, was du brauchst? Funktioniert die Zusammenarbeit von A bis Z perfekt? Und vor allem: Lässt das Resultat keinerlei Wünsche offen? Im Idealfall ist die Antwort von Anfang an ein dreifaches Ja. Doch im Normalfall ist das Glück, wie in jeder Beziehung, ein Prozess und kein Zustand.


To pitch or not to pitch?

Bei sehr grossen Aufträgen kann statt einer Direktwahl auch eine Wettbewerbspräsentation (Pitch) sinnvoll sein. Hierbei bekommt die siegreiche Agentur den Zuschlag und die Verlierer eine im Voraus definierte Entschädigung (Pitch Fee). Nicht nur aus Zeit-, sondern auch aus Kostengründen ist deshalb zu empfehlen, das Konkurrenzfeld auf maximal drei Agenturen zu limitieren. Festland nimmt nicht an Gratis-Pitches teil.

Du hast schon Erfahrung bei Dates mit Agenturen und suchst Tipps für Fortgeschrittene? Einen ausführlichen Leitfaden zur Agentursuche findest du auf der Website von Leading Swiss Agencies.

zum Kontakt